Wachbeginn an der Küste: Saisoneröffnung der DLRG

Auch wenn der Sommer noch in den Kinderschuhen steckt, für die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer in Lübeck-Travemünde hat die Wache bereits wieder begonnen. Am Freitag eröffnete der Vorstand der DLRG in Lübeck mit dem traditionellen Labskausessen auf der Passat die diesjährige Badesaison.

Über ein neues Rettungsbrett und zusätzliche Ausstattung freuten sich Vorstand und Wachmannschaft der DLRG gemeinsam mit dem Lions-Club (Foto: Th. Schultz)

Zahlreiche Freund und Förderer der DLRG, Strandpaten und Vertreter der unterschiedlichen Hilfeleistungsorganisationen waren der Einladung zur offiziellen Saisoneröffnung gefolgt. Für den THW-Ortsverband Lübeck nahmen der Ortsbeauftragte Rainer Mahn und der Öffentlichkeitsbeauftragte Thorben Schultz teil und überbrachten die Grüße des THW.

Travemündes Kurdirektor Uwe Kirchhoff betonte in seiner Rede wie wichtig dieses ehrenamtliche Engagement für die Sicherheit der Badegäste an der Lübecker Bucht und damit auch für den Tourismus in der Region sei.

Mit der offiziellen und internationalen Kennzeichnung "lifeguarded beach" würde ab diesem Jahr an den Strandzugängen daher auch auf diesen Dienst an der Gemeinschaft hingewiesen.

Wie wichtig diese Arbeit ist belegte DLRG-Geschäftsführer Henning Otto in seiner Rede. Gemeinsam mit seinen ehrenamtlichen Wasserrettern konnte er sich über die Übergabe eines neuen und leichten Rettungsbrettes sowie weiteres Einsatzgerät durch den Lions-Club Travemünde Passat freuen.

Auch Bernd Jorkisch, Vizepräses der IHK zu Lübeck, und langjähriger Förderer der DLRG warb für die Unterstützung der ehrenamtlichen DLRG und konnte noch am gleichen Abend mehrere neue Strandpaten für die Unterstützung gewinnen.

Beim traditionellen Labskausessen in der Luke 2 klang der Abend auf der Passat aus.