Bad Oldesloe,

Unterstützung für den Ortsverband Bad Oldesloe

Mit dem Radlader der Fachgruppe Räumen können nicht nur Brandangriffsarbeiten und schwere Räumarbeiten schnell und sicher durchgeführt werden. Auch für Erdbauarbeiten auf dem eigenen THW-Gelände ist der wendige „Apfelpflücker“, wie der Radlader der Fachgruppe Räumen in Lübeck genannt wird, ein unschlagbares Werkzeug.

Mit dem Radlader wurden die Fundamente beseitigt.

Am Sonnabend, den 21. September, unterstützten Einsatzkräfte der Räumgruppe aus Lübeck mit dem Radlader die THW-Kameraden des Nachbarortsverbandes Bad Oldesloe. Es galt die Fundamentreste eines alten künstlichen Teiches fachgerecht abzutransportieren und das Loch zu verfüllen.

Dafür mussten große Granitblöcke versetzt und eine gemauerte Umrandung eingerissen werden. Des Weiteren wurde das Loch ordnungemäß verfüllt und der Boden verdichtet. Auf der entstandenen zusätzlichen Nutzfläche werden zukünftig Einsatzfahrzeuge des Ortsverbandes Bad Oldesloe mit Hilfe einer Containerüberdachung ihren Stellplatz finden.Die Container bieten dabei zusätzlichen Stauraum für Ausbildungs- und Einsatzgerätschaften.

Als bundesweit einheitlich organisierte Hilfsorganisation endet die Arbeit des THW nicht an kommunalen Grenzen. Es ist daher selbstverständlich, dass die ehrenamtlichen Einsatzkräfte sich bei Ausbildungen und Einsätzen, oder wie hier bei Eigenleistungen auf dem OV-Gelände, gegenseitig gerne unterstützen. Schließlich ist die Arbeit des THW nur im Team zu schaffen: THW - Helfen im Team.

(Fotos: M. Rehbock)