Studenten der Bundespolizeiakademie zu Besuch beim THW

Ob es um das Ausleuchten von Einsatzstellen geht oder um die Bereitstellung von Funk- und Führungstechnik, das THW unterstützt im Rahmen der Amtshilfe regelmäßig Polizei, Behörden und andere öffentliche Organisationen. Mit der Bundespolizei verbindet das THW seit vielen Jahren eine aktiv und erfolgreich gelebte Kooperationsvereinbarung.

Ein Gruppe angehender Kommissare der Bundespolizei informierte sich über die Arbeit und Einsatzoptionen des THW (Foto: R. Mahn)

Und im Rahmen dieser Kooperation besuchen Regelmäßig auch Führungskräfte der Bundespolizei das THW und informieren sich über die Aufgaben, die Einsatzoptionen und die große Bandbreite der Leistungsmöglichkeiten der verschiedenen THW-Fachgruppen.

An diesem Donnerstag besuchte eine Gruppe junger Kommissaranwärterinnen und -anwärter im Rahmen ihres Vorbereitungsdienstes den THW-Ortsverband Lübeck. Rainer Mahn, selbst ehemaliger Bundespolizist, und Karl-Heinz-Kummetat, ebenfalls Bundespolizist sowie Fachlehrer an der Fachhochschule des Bundes und in seiner Freizeit Gruppenführer im Technischen Zug des THW-Ortsverbandes Lübeck, informierten die Studierenden über die Einsatzmöglichkeiten des THW und ihren Einsatzwert für die Bundespolizei.

Nach einer theoretischen Einweisung in den Aufbau der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk mit seinen unterschiedlichen Fachgruppen folgte eine Besichtigung des Fuhrparkes.

Was befindet sich alles auf dem Gerätekraftwagen, welche Geräte und Gebäude können mit der mit der 175KvA-Netzersatzanlage mit Strom versorgt werden, wie fiunktioniert eine Betonkettensäge und welche Funktechnik hält die Fachgruppe Führung/Kommunikation vor? Diese und viele weitere Fragen wurden im Rahmen des Besuches beim THW beantwortet.

Als Schwesterorganisation der Bundespolizei kann das THW bei vielen Einsatzsituationen wertvolle technische Hilfe leisten. In regelmäßigen Fortbildungen für Studenten wie auch für bereits erfahrene Führungskräfte der Bundespolizei informieren daher THW-Kräfte über die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten des THW.

Fotos: R. Mahn