Geräteprüfung – Weil Sicherheit oberstes Gebot ist

Bei Einsatz und Ausbildung müssen Kettensäge und Greifzug ebenso sicher funktionieren wie Schneidbrenner und Stromerzeuger. Aus diesem Grunde werden alle Geräte auf den Einsatzfahrzeugen in regelmäßigen Abständen auf Verschleiß und sichere Funktion überprüft. Schließlich hat die Sicherheit der Einsatzkräfte oberste Priorität.

An diesem Sonnabend war es wieder soweit. Gemeinsam mit der Fachgruppe Logistik/Materialerhaltung des Nachbarortsverbandes Bad Oldesloe wurden das Gerät von allen Einsatzfahrzeugen heruntergenommen und jedes noch so kleine Teil kontrolliert. Wie bei einer Inventur mussten ausnahmslos alle großen und kleinen Bestandteile der Ausrüstung untersucht und überprüft werden.

Elektrogeräte wie Scheinwerfer und Kabeltrommel wurden einer speziellen E-Kontrolle unterzogen und das Ergebnis der Prüfung in Protokollen und Prüfaufklebern festgehalten. Aber auch alle mechanischen Einsatzgeräte, von Greif- und Kettenzug bis hin zu Leiterteilen und Schaufeln, mussten gesichtet und einer Belastungsprobe unterzogen werden.

Gerätschaften, die bei der Prüfung zu beanstanden waren, wurden umgehend markiert und für eine Reparatur zur Seite gelegt. Geräteprüfungen dieser Art finden regelmäßig unter fachkundiger Leitung von Sachkundigen in allen Ortsverbänden des Technischen Hilfswerkes statt.

Denn nur dank ständiger Übung und Prüfung der Einsatzbereitschaft gilt in allen 665 THW-Ortsverbänden in der Bundesrepublik: THW – Wir helfen.