Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr

Ein ausbildungs- und einsatzreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. An vielen Orten weltweit konnte das THW technische Hilfe leisten. All das geht nur, weil Menschen sich entschieden haben, sich ehrenamtlich zu engagieren. Dafür möchten wir uns herzliche bedanken.

An manche Dinge kann man kein Preisschild hängen. Und ganz sicher gehört das vielfältige ehrenamtliche Engagement im zivilen Bevölkerungsschutz mit all seinen helfenden Händen dazu. Als ehrenamtlich Einsatzatzkräfte im Ortsverband Lübeck des Technischen Hilfswerkes (THW) wissen wir, wie wichtig Teamgeist und Kameradschaft sind. Für all die Unterstützung unserer Helferinnen und Helfer, vor allem aber auch ihrer Angehörigen und Arbeitgeber, ohne die diese Hilfe nicht möglich wäre, möchten wir uns sehr herzlich bedanken.

Und natürlich kann Hilfe nur dann ankommen, wenn alle Beteiligten gemeinsam an einem Strang ziehen. Unsere Weihnachtswünsche gelten daher natürlich auch all unseren Unterstützerinnen und Unterstützern der Hansestadt Lübeck, der Feuerwehr Lübeck sowie allen Hilfeleistungs- und Sanitätsorganisationen mit ihren ehren- und hauptamtlichen Einsatzkräften.

Selbstverständlich gilt unser Dankeschön auch unseren zahlreichen Freunden und Unterstützern, allen voran den Förderern der Lübecker Stiftungen und den Spendern der THW-Helfervereinigung Lübeck e.V. Vielen Dank für Ihre und Eure Unterstützung, ohne die viele Projekte der THW-Jugend und des Ortsverbandes Lübeck so nicht möglich gewesen wären. Unser Dank gilt auch unseren Abgeordneten im Deutschen Bundestag und im Schleswig-Holsteinischen Landtag für ihre aktive Unterstützung bei zahlreichen Projekten zur Förderung des Bevölkerungsschutzes.

In einer zunehmend hektischen und globalisierten Welt mit wechselnden Herausforderungen ist es gut zu wissen, dass wann immer Hilfe benötigt wird, Menschen aus der Mitte unserer Gesellschaft zusammenkommen, um im THW schnell und unbürokratisch zu Helfen. Zusammen stehen wir für eine weltweit einmalige Organisation.

Wir wünschen Ihnen und Euch ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes Jahr 2024.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Rainer Mahn