Fortbildung der Bundespolizei beim THW

Die Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten der anderen Behörden und Organisationen kennen, ein wichtige Grundregel für alle Führungskräfte in Einsatzsituationen. Und da insbesondere bei den vielfältigen Einsätzen der Polizei technische Unterstützung besonders wichtig ist gehört für die Führungskräfte der Bundespolizei das Thema „Einsatzmöglichkeiten des THW“ schon seit vielen Jahren zum Lehrplan.

Führungskräfte der Bundespolizei informierten sich in Lübeck über die Arbeit und die Einsatzmöglichkeiten des THW (Foto: R. Mahn)

In regelmäßigen Abständen besuchen Führungskräfte der Bundespolizei aus dem gesamten Bundesgebiet Fortbildungslehrgänge an der Bundespolizeiakademie in Lübeck. Regelmäßig gehört dann auch eine eintägige Fortbildung zur Struktur und den Einsatzoptionen des THW mit zu den Ausbildungsinhalten.

An vergangenen Donnerstag durfte daher Lübecks THW-Ortbeauftragter Rainer Mahn, selbst ehemaliger Bundespolizist, seine ehemaligen Kollegen auf dem Gelände des Ortsverbandes Lübeck begrüßen. Nach einem Multimedia-Vortrag zur Struktur und den Einsatzmöglichkeiten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk mit ihren bundesweit verteilten Ortsverbänden gehörte natürlich auch ein Blick in die Technikausstattung und den Fuhrpark mit zum Programm.