Ferienzeit – Schüler informieren sich über das THW

Nun könnte man meinen, dass Schülerinnen und Schüler in den Ferien etwas anderes zu tun haben als zu lernen. Ganz anders aber die Schülerinnen und Schüler der Anna Siemsen & Johannes Kepler Grund- und Regionalschule an der Wakenitz.

Ein selbstgebasteltes Dankeschön für das THW (Bild: R. Mahn)

Unter Federführung von Betreuerin Heike Höpfner hatten sich die 15 Mädchen und Jungen der ersten und zweiten Klasse der offenen Ganztagsbetreuung für ihr Ferienprogramm das THW ausgesucht. Eine Einladung, die Lübecks THW-Ortsbeauftragter gerne annahm.

Am Dienstagvormittag fuhr er mit dem Einsatzfahrzeug vor der Schule an der Wakenitz vor uns hatte neben einem Beamer und einem Film auch reichlich Informationen zur ehrenamtlich getragenen Arbeit des THW im Gepäck.

Was ist das THW und wie helfen die Männer und Frauen mit den gelben Helmen bei Hochwasser, nach Stürmen oder bei Hausexplosionen? Diese und andere Fragen stellten die Schülerinnen und Schüler dem Lübecker THW-Chef. Und dieser nahm sich reichlich Zeit, um die große Einsatzbandbreite des THW schülergerecht zu vermitteln.

Einmal selbst die Einsatzjacke anziehen und den Helm aufsetzen, auch das war an diesem Informationsmorgen möglich. Und auch ein Erinnerungsbild daran durfte natürlich nicht fehlen.

Nach rund zwei Stunden bedankten sich die Schülerinnen und Schülerin mit einer selbstgebastelten Dankeskarte und freuten sich über die Gegeneinladung in den THW-Ortsverband Lübeck, wo dann alle Einsatzfahrzeuge ausgiebig besichtigt werden können.