Erste Ausbildung im neuen Jahr

Die ersten Ausbildungsdienste des neuen Jahres starten im THW-Ortsverband Lübeck regelmäßig mit der Auffrischung wichtiger Grundlagen zum Thema Arbeitsschutz, Sicherheit und Fahrsicherherheit. Die sogenannten Belehrungen, die auch im beruflichen Umfeld erfolgen müssen.

In Schulungen und Belehrungen werden THW-Kräfte regelmäßig zu bestehenden Arbeitsgefahren sensibilisiert.

An diesem Mittwochabend nutzte Lübecks Ortsbeauftragter Rainer Mahn die Gelegenheit und erinnerte an die allgemeinen Gefahren, die auch vor der ehrenamtlichen Arbeit im THW nicht halt machen. Wo sind Rettungsmittel und Sammelpunkte im Falle einer Evakuierung, welche Meldewege müssen bei Verletzungen eingehalten werden, wie ist das richtige Vorgehen bei Unfällen mit elektrischem Strom? Diese und ähnliche Gefahrenbelehrungen gehören dazu, um immer wieder für Alltagsgefahren zu sensibilisieren.

Aber auch kurze Filme zur Arbeitsweise und den Sicherheitsanforderungen bei der Einrichtung eines Hubschrauberlandeplatzes sowie zu verschiedenen Fachgruppen im THW gaben Einblicke in die Bandbreite der Einsatzoptionen des THW. Neben den geplanten Ausbildungsdiensten ist noch eine spezielle Kraftfahrerbelehrung geplant, die sich mit den speziellen Gefahren bei der Nutzung der Einsatzfahrzeuge bei Einsätzen, Übungen und Bewegungsfahrten auseinandersetzt.

Eine kurze Pause nutzte der Ortsbeauftragte, um ehrenamtliche Einsatzkräfte für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im THW zu ehren. Neben Urkunden für 10-, 20- und 30-jährige Mitwirkung konnte sogar eine Urkunde für 40-jähriges engagiertes Ehrenamt im THW-Ortsverband ausgehändigt werden. Eine Leistung, die von allen anwesenden Einsatzkräfte mit Applaus honoriert wurde. Andreas Mellmann, Helfer in der Fachgruppe Räumen und erster Vorsitzender der THW-Helfervereinigung Lübeck e.V., konnte Rainer Mahn zudem noch die Einsatzmedaille der Bundesrepublik Deutschland für den Hochwassereinsatz im Ahrtal vor zwei Jahren überreichen.