Ehrungen zum Jahresabschluss

Eine langjährige Tradition im Ortsverband Lübeck stellt das jährliche Grünkohlessen zum Jahresabschluss dar. Mit viel Liebe zum Detail hatten die Kameradinnen und Kameraden des Festausschusses die Fahrzeughalle weihnachtlich gestaltet und dekoriert und ein leckeres Buffet vorbereitet.

Mehr als 100 ehrenamtliche THW-Kräfte und Mitglieder der THW-Jugend Lübeck e.V. waren der Einladung von Lübecks Ortsbeauftragtem Rainer Mahn gerne gefolgt. In seiner Rede dankte er allen Helferinnen und Helfer für ihr Engagement in zahlreichen Ausbildungen, Übungen und bei Einsätzen, wie zuletzt bei der Ostseesturmflut vor ein paar Wochen. Nach der Stärkung am leckeren und reichlichen Grünkohlbuffet kehrte dann zunächst gespannte Ruhe ein, als Rainer Mahn zur feierlichen Ehrung mehrerer Einsatzkräfte kam.

Als Dank und Anerkennung für ihren Einsatz bei der Rettung von Menschen, der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Schäden anlässlich der Hochwasserereignisse im Sommer 2021 wurden rund 50 ehrenamtliche Einsatzkräfte des OV-Stabes, des Technischen Zuges und des Fachzuges Führung/Kommunikation mit der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Nach einem verheerenden Hochwasser im Sommer 2021, das in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfahlen 188 Tote und eine erhebliche Zerstörung von Gebäuden und Infrastruktur zur Folge hatte, waren im Rahmen des bislang bundesweit größten Hilfseinsatz des THW bereits unmittelbar nach Einsatzbeginn und über mehrere Woche und Monate zahlreiche Experten des THW-Ortsverbandes Lübeck im Ahrtal im Einsatz und halfen dabei, die Folgen der Flut zu bewältigen.

Für ihre langjährige ehrenamtliche Mitwirkung im THW wurden zudem mehrere Einsatzkräfte mit Ehrenurkunden für 10-, 20-, 25- und 30-jährige Zugehörigkeit ausgezeichnet.

Eine besondere Überraschung hatte Christian Jährling für Rainer Mahn im Gepäck. Er übergab einen historischen Einsatzhelm aus den Gründungsjahren des THW-Ortsverbandes Lübeck, der nun nach mehr als 70 Jahren seinen Weg zurück in seinen Ortsverband gefunden hat. Er soll zukünftig in der Historischen Sammlung des THW einen Ehrenplatz erhalten.

Eine von Lübecks Ortsjugendbeauftragten Mar-Philipp Walenta zusammengestellte Bildershow mit Bildern und Videos aus Übungen und Einsätzen des gesamten Jahres sorgte noch einmal für viele „Ah’s“ und „Oh’s“ beim gemeinsamen Schwelgen in Erinnerungen. Bei Musik und kalten Getränken klang der gemütliche Abend dann zu später Stunde aus.

Für die Vorbereitung und Durchführung der Weihnachtsfeier an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an den Festausschuss und alle Beteiligten. Das Redaktionsteam wünsch Euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Bilder: Marc-Philipp Walenta und Thorben Schultz