Bundespolizei und THW – Kooperation auch bei der Fortbildung

Bereits seit vielen Jahren arbeiten die Einsatzkräfte der Bundespolizei (BPOL) bei zahlreichen Einsätzen, Ausbildungen und Großveranstaltungen eng zusammen. In den beiden nördlichsten THW-Landesverbänden und den zugehörigen BPOL-Präsidien ist diese enge Zusammenarbeit sogar in einer gemeinsamen Kooperationsvereinbarung festgelegt.

Am Mittwoch waren Beamte der Bundespolizei aus Ratzeburg zu Gast beim THW.

Aber nicht nur bei Einsätzen werden die Vorteile dieser Kooperation deutlich. Auch in bei den regelmäßigen Fortbildungen der Funktions- und Führungskräfte der BPOL-Akademie in Lübeck hat das Thema THW inzwischen seinen festen Platz.

Besuch der Technischen Hundertschaft

Am vergangenen Mittwoch, den 09.04.2014, war die Technische Hundertschaft der BPOL in Ratzeburg, in Ausstattung und Arbeitsweise dem THW nicht unähnlich, zu Gast beim THW-Ortsverband Lübeck. Lübecks THW-Ortsbeauftragter, Rainer Mahn, selbst ehemaliger Bundespolizist, begrüßte seine ehemaligen Kollegen und referiert über den Aufbau und die Einsatzoptionen des THW bei Einsatz- und Ausbildungslagen der BPOL. Insbesondere der Aufbau und die Ausstattung der zahlreichen THW-Fachgruppen stießen auf das besondere Interesse der Gäste.

Im Rahmen einer praktischen Einweisung in die Ausstattung und Arbeitsweise der Bergungsgruppen des THW durch Kraftfahrer und Helfersprecher Wolfgang Hinz wurde deutlich, welches breite Leistungsspektrum die Bergungsspezialisten mit ihrem schweren Gerät auch in unwegsamen Gelände leisten können.

Seminar zur Bewältigung von Großschadenslagen an der BPOL-Akademie

Auch am Donnerstag, 10.04.2014, durfte Rainer Mahn im Rahmen der mittlerweile regelmäßigen Informationsveranstaltung die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Führungskräftefortbildung an de BPOL-Akademie im Ortsverband Lübeck begrüßen. Im Rahmen einer Fortbildung zur Bewältigung von Großschadenslagen informierten sich die Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet auch über die Schnittstellen zu Organisationen des zivilen Bevölkerungsschutzes und die Einsatzoptionen.

Im Rahmen eines ausführlichen Fachvortrages erhielten die BPOL-Führungkräfte eine Einweisung in die Behördenstruktur sowie in den Aufbau, die Zusammenarbeits-, Unterstützungsmöglichkeiten, die Anforderungsmöglichkeiten, Leistungsfähigkeit der THW-Fachgruppen. Insbesondere auch die THW-Führungsstellen mit ihrer Einsatzbandbreiten waren für die Lehrgangsteilnehmer von großem Interesse. Eine Einweisung in das technische Gerät sowie die im OV Lübeck vorhandenen Fahrzeuge rundete das Bild ab. Mit Masse sind alle Teilnehmer dieses Lehrganges Angehörige von Führungsstellen und Stäben der BPOL im gesamten Bundesgebiet.

Wie auch bei den regelmäßigen gemeinsamen Übungen mit anderen Organisationen und Einrichtungen des Bevölkerungsschutzes legt das THW besonderen Wert auf regelmäßigen Informationsaustausch, da es für die Bewältigung von Großschadenslagen besonders wichtig ist, die Struktur und die Leistungsfähigkeit aller beteiligten Organisationen einschätzen zu können.