Lübeck,

Bootsführerfortbildung der Fachgruppen Ölschaden aus Lübeck und Hamburg

Am vergangenen Wochenende führte die Fachgruppe Ölschaden des OV Lübeck ihre jährliche Fahr- und Navigationsübung gemeinsam mit THW-Kräften aus Hamburg-Mitte auf der Lübecker Bucht und der Trave durch.

Zum Beginn der Übung wurde die Kameradinnen und Kameraden der Fachgruppe Ölschaden des OV Hamburg-Mitte am Sonnabendmorgen zur gemeinsamen Wochenendausbildung begrüßt.

 

Nach dem Einkranen der Boote in Travemünde und der Aufgabenbesprechung und Verteilung der Aufgaben, ging die Fahrt auf der spiegelglatten Ostsee los. Trotz teilweise leichten Seenebels wurden die Ziele Neustadt und Grömitz zeitnah erreicht. Zwischendurch konnten diverse Fahrmanöver wie "Anlegen während der Fahrt", "Mensch über Bord" ausführlich geübt werden. 

 

Nach dem Mittagessen auf der Kaikante in Neustadt ging es über Grömitz und Travemünde zurück nach Lübeck zur Ölwehrhalle im Vorwerker Hafen, wo nach einem gemeinsamen Grillen auch die Übernachtung stattfand. Nach dem großen gemeinsamen Frühstück ging es am Sonntag etwas geruhsamer los zur Binnenfahrübung um die Lübecker Altstadt- und die Lachswehrinsel. Abgeschlossen wurde die Übung mit dem gemeinsamen Auskranen der Boote, Durchführung der Wartung der Motoren und der Verabschiedung der Hamburger Kameraden und Kameradinnen. 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: