Lübeck,

Baufachberatung nach Gebäudeeinsturz

Nicht nur schweres Räumgerät, Abstützsysteme und Ortungstechnik sind gefragte THW-Kompetenzen bei Gebäudeschäden und -einstürzen, vor allem auch die speziellen Fachkenntnisse unserer Baufachberaterin und der Fachberater des THW sind gefragte Kompetenzen bei Einsatzleitungen und Behörden.

So auch zu Jahresbeginn am 20. Januar. In der Lübecker Alstadt war ein älteres Gebäude, in dem sich früher eine Schmieder befunden haben soll, eingestürzt. Personen kamen nicht zu schaden, jedoch stellte sich der Frage inwieweit die Statik eines benachbarten Wohngebäudes durch den Einsturz in Mitleidenschaft gezogen sein könnte. 

 

Unsere Baufachberaterin und ein Fachberater des THW-Ortverbandes wurde auf Anforderung der Leiststelle der Feuerwehr Lübeck an die Einsatzstelle entsandt. Weitere THW-Abstützmaßnahmen waren glücklicherweise nicht erforderlich.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: