Ausgezeichnet – Einsatzmedaille Fluthilfe

Vor kurzem wurden zahlreiche Helfer des THW-Ortsverbandes Lübeck mit einem Festakt im Audienzsaal des Rathauses mit der Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 ausgezeichnet. Heute wurden zwei weitere Lübecker THW-Kräfte für Ihren Einsatz während der Flut geehrt.

Für ihr Engagement während der Elbeflut 2013 wurden Peter Grunwald (li.) und Constantin Moser heute mit der Einsatzmedaille Elbeflut geehrt (Foto: Th. Schultz)

Mit der Stiftung diese Einsatzmedaille würdigen der Bundesminister der Inneren und die Bundesministerin für Verteidigung gemeinsam die Einsatzkräfte von THW, Bundespolizei und Bundeswehr, die im vergangenen Jahr über mehrere Wochen Deiche und Dämme schützten oder andere Sicherungs- und Rettungsarbeiten übernahmen.

Leider konnten bei dem Festakt im Lübecker Rathaus nicht alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Ortsverbandes Lübeck geehrte werden, da einige von Ihnen leider beruflich verhindert waren.

Am Sonntagsdienst im Juli wurde diese Ehrung nun nachgeholt. Für ihre Unterstützung und Einsatzleistung während der Elbeflut 2013 wurden Peter Grunwald (2. Bergungsgruppe) und Constantin Moser (Fachgruppe Führung/Kommunikation) mit der Einsatzmedaille Fluthilfe und einer Urkunde für ihre Verdienste ausgezeichnet.

Während des Elbefluteinsatzes waren rund 40 ehrenamtliche THW-Kräfte des Ortsverbandes über mehrere Wochen im Einsatz und übernahmen Deichsicherungs- und Transportaufgabe oder unterstützten die verschiedenen Führungs- und Koordinierungsstäbe des THW, bei der Durchführung der vielfältigen Einsatzaufträge zwischen Lauenburg/Elbe und dem mecklenburgischen Dömitz.

Bereits bei vorhergehenden Extremhochwassern wie der Elbeflut 2002 und folgenden Hochwassern waren immer wieder THW-Kräfte im Einsatz.